blog

Slack und seine besten Bots

Twitter, Dropbox, Google Hangouts und und und. Oft ist es eine nervenaufreibende Angelegenheit, die Übersicht über alle Tools zu behalten, die für die tägliche Arbeit gebraucht werden. Wie flüssig der Informationsaustausch in einem Unternehmen funktioniert, bestimmt wesentlich dessen Effizienz und somit auch das Betriebsklima. “Slack”, der sogenannte “Email Killer”, will die Tools, die so gut alleine, aber nicht zusammenarbeiten können, unter einen Hut bringen. Slack beherrscht nicht nur die Chat + Integration Combo perfekt, sondern hat’s auch drauf, Bots zu verknüpfen, die deine Produktivität durch’s Dach feuern werden, da sie dir Aufgaben abnehmen oder vereinfachen können. 

 

Im Anschluss also …. Bots, die du mal unter die Lupe nehmen solltest!

 

1. Trello


Obwohl im hy-office die Meinungen zu Trello sehr unterschiedlich sind, ist es dennoch ein Tool, das einen guten Überblick über Projekte innerhalb des Unternehmens verschafft. Man kann so einfach Ideen sammeln oder Checklisten nett visuell darstellen. Slack kann dir hier helfen, dich über Fortschritt und neue Aufgaben zu informieren.


 

2. Brand24


Mega cool! Die Brand24 Integration lässt dich sehen, was im WWW über deine Marke geschrieben wird. (Hoffentlich nur Gutes)


 

3. Swipes 


Beim Installieren von Swipes, wird dir die hübsche Sofi in dein Slack Channel geladen. Sofi weist Mitarbeitern auf deine Anweisung hin Aufgaben zu. Wenn diese erledigt ist, gibt’s die Nächste.


 

4. Beep Boop


Dein nächster bester Freund könnte Beep Boop sein! Er macht es euch beängstigend einfach, einen eigenen Slack Bot zu entwickeln und zu hosten. Nach der Integration von Github und der Entscheidung, mit welcher Sprache ihr programmieren wollt, wird der Quellcode eines einfachen Bots in euren Account kopiert, mit dem ihr arbeiten könnt. Beep Boop macht das aber nicht einfach so für dich. Er muss ja auch irgendwie über die Runden kommen. Für nur 5 USD pro Bot und Monat bist du dabei.


 

5. Coffee runner


Eigentlich kleine Aufgaben können in einem Unternehmen oft unerwartet viel Zeit in Anspruch nehmen. Davon können wir bei hy ein Lied singen! Aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, richtig? Wir brauchen alle früher oder später einen Kaffee. Solltest du den Kaffee holen, schick eine Nachricht an den Coffee runner und er sammelt die Wünsche des Teams. Easy as that und tut gar nicht weh!


 

6. Howdy


Dieser Bot automatisiert wiederkehrende Aufgaben, damit du deine Zeit für wichtigere Arbeit nutzen kannst. Die Welt retten und so. Howdy sammelt Informationen von deinem Team. “Wie läuft das Projekt?”, “Was essen wir zum Mittag?”. Howdy stellt die Fragen und schickt die Antworten zusammengefasst an dich zurück. 


 

7. Meekan


Meekan vergleich den Kalender des Teams und findet schnell einen freien Termin für das nächste Meeting, der jedem passt.


 

8. Monkey Test It


Hier wird ein kleiner Affe deine ganze Seite auseinandernehmen und nach Bugs absuchen. Er wird auf alle Elemente der Seite klicken und gucken, wo es hapert. Wie zum Beispiel fehlende Bilder, nicht funktionierende Links usw. 


 

9. Sway Finance


Für jedes Unternehmen ist es wichtig, den Überblick der Ausgaben zu behalten. Und wie anstrengend ist es, sich immer in alle möglichen Accounts einzuloggen, um zu wissen, wo man steht? Nobody got time for that! Sway gibt dir eine Zusammenfassung über Einnahmen, Ausgaben und deinen Kontostand. Du kannst sogar nach einem genauen Zeitfenster fragen und anderen Usern erlauben, die Informationen einzusehen. 


 

10. I done this


Damit das ganze Team nicht ihren Workflow unterbrechen muss, um wieder mal ein Meeting zu machen gibt es jetzt “I done this”. Diesen Bot kannst du nutzen, um einen Überblick darüber zu bekommen, woran wer gerade arbeitet und was jeden Tag geschafft wurde. Das ersetzt natürlich nicht ein für alle mal die Meetings, aber ist perfekt für ein kleines Update und gut, um längerfristig die Weiterentwicklung festzuhalten. 


 

Diese Top 10 haben uns am meisten zugesagt. Wir werden uns weiterhin durch den großen Wald der Bots wagen und sie für euch einem Test unterziehen. Denn für unsere Leser nur das Beste! *Schleim. Schleim* 




Kommentar schreiben