blog

Deshalb solltest du deinen Entwickler-Job kündigen!

Allein, dass du diesen Artikel liest, verrät bereits so viel über dich. Vielleicht nicht dein Sternzeichen und was dein Lieblingsgericht beim Italiener um die Ecke ist, aber, dass du deinen Job aus den unterschiedlichsten Gründen vielleicht nicht mehr so attraktiv findest wie zu Beginn.

 


Hier folgen nun 10 Warnzeichen, die du besser ernst nimmst und die zeigen, dass du einen Jobwechsel in Betracht ziehen solltest.

 

 

1. Zu viele Überstunden

 

“Ich liebe es, wiederholt mehr zu arbeiten als geplant, gestresst nach Hause zu kommen, und meinen Frust in einem Becher Ben and Jerry’s zu versenken.”- sagte niemals niemand. Statistiken zeigen, dass zu viele Überstunden für deutsche Arbeitnehmer der Hauptgrund sind, eine Kündigung in Betracht zu ziehen. Arbeit und Leben in der Waage zu halten, ist nicht nur wichtig für deine Produktivität, sondern auch für deine mentale und physische Gesundheit. Für die einen mag Arbeit der Glücksbote persönlich sein. Die meisten aber streben nach anderen Dingen, die sie erfüllen. Was auch immer es sein mag, sorge dafür, dass genau das nicht zu kurz kommt und du dich nicht in ein paar Jahren fragst, wie dein Leben dir entflohen ist. Und wenn du dafür deinen Job wechseln musst - so be it!

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

2. Mieses Arbeitsklima

 

Mit deinen Arbeitskollegen verbringst du bei einem 8 Stunden Tag fast so viel Zeit wie mit deiner Familie. Dass deine Familie deinen Humor nicht würdigt, ist eine Sache, die man hinnehmen muss, aber wenn die Chemie zwischen dir und deinen Arbeitskollegen nicht stimmt und du auch keinen Weg zur Besserung siehst, solltest du einen Jobwechsel in Betracht ziehen.  Du wirst merken, wie sehr ein gutes Arbeitsklima deine Leistungen und deine Stimmung im und außerhalb des Büros beeinflussen kann.

 

 

 

3. Schlechte Bezahlung

 

“Andere Mütter haben auch schöne Töchter” oder vielleicht in deinem Fall: Andere Arbeitgeber haben auch gute Jobs. Spiegelt sich dein Maß an Verantwortung im Unternehmen nicht auf deinem Konto wieder, finden wir das keine gerechte Wertschätzung durch deinen Arbeitgeber und ein Zeichen dafür, dass du wahrscheinlich den Job wechseln solltest.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

4. Unterforderung

 

Hey, wenn du es liebst, jeden Tag dasselbe zu machen und du dich in deinem Job nicht unbedingt pushen musst, freuen wir uns für dich. Solltest du dich aber unterfordert fühlen und dich nach Challenges sehnen, die du in deinem derzeitigen Job nicht bekommst, ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Egal wie gemütlich es gerade in deiner Komfortzone vielleicht sein mag, ein neuer Job könnte die beste Entscheidung für das junge Jahr 2019 sein!

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

5. Du beschwerst dich über deinen Job

 

Sei es der Boss, der Stress, die Kollegen oder die Zimmertemperatur, die von irgendjemandem im Büro regelmäßig verändert wird. Oftmals merkt man selbst nicht, wie sehr man sich über bestimmte Dinge beschwert, bevor jemand es dir offenbart. Achte mal darauf: Ist das erste, womit du nach einem langen Arbeitstag in die Tür fällst etwas negatives über deinen Job? Falls ja, sollten die Alarmglocken läuten.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

6. Keine Aufstiegschancen

 

Verschwende deine wertvolle Zeit nicht in einem Unternehmen, das deine harte Arbeit nicht wertschätzt und dir keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Such dir einen Job, der deinen Fähigkeiten und Anforderungen gerecht ist.

 

 

 

7. Fragwürdiger Unternehmenskurs

 

Kollegen werden grundlos gekündigt? Kunden-Feedback wird ignoriert? Überstunden werden nicht honoriert und generell werden miese Löhne gezahlt? Klar, kann nirgends alles perfekt laufen, aber wenn das Unternehmen einen Kurs einschlägt, den du nicht mit dir vereinbaren kannst und viel zu oft gegen deine Prinzipien handelt, ja dann wissen wir nicht, worauf du noch wartest!

 

 

 

8. Unternehmenskultur passt nicht zu dir

 

Falls du dich nach flexiblen Arbeitszeiten und remote work sehnst, aber bei einem 9 to 5 Job fest hängst, wirst du wahrscheinlich nie mit deinem Job zufrieden sein. Egal wie sehr dir anderes an deinem Job gefällt.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

9. Du quälst dich zur Arbeit

 

Das kann unterschiedliche und eine Vielzahl an Gründen haben. Vielleicht stellst du fest, das du dir den falschen Job ausgesucht hast und hast deshalb keinerlei Motivation. Oder vielleicht ist es eine Kombination aus all dem oben genannten. Stellst du fest, dass der Grund dafür, dass du dich wie ein nasser Sack zur Arbeit trägst, nicht zu ändern ist, solltest du dem Ganzen so schnell wie möglich ein Ende setzen und dir eine neue Herausforderung suchen.

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

10. Du liest diesen Artikel

 

Liest du den Artikel gerade sogar auf Arbeit? Das wäre ja noch schöner. Aber egal wo, allein, dass du auf diesen Artikel geklickt, oder nach diesem Thema gesucht hast, ist ein Zeichen dafür, dass du dich wahrscheinlich von deinem Job entfernen solltest und weiterziehen musst.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 


 

Solltest du nun tatsächlich in Betracht ziehen, den Job zu wechseln, tue das nicht unbedacht. Wiege die Vor- und Nachteile deines Jobs ab. Bedenke alle Risiken, die mit der Kündigung einhergehen. Versuche, Probleme zu lösen, wo sie zu lösen sind. Sollte das alles nichts bringen, wollen wir dich nicht aufhalten. Im Gegenteil! Mache eine Liste an To-Do’s bevor du endgültig aus der Tür trittst wie zum Beispiel dein Xing Profil zu entstauben und dich einem Recruiter anzuvertrauen. Recruiter sind wie kleine Engel ohne Flügel, die trotzdem über dir wachen und genau wissen, was du in einer Situation wie dieser brauchst. Solche Engel sind hart zu finden, aber vielleicht können wir helfen?

 

Schau mal hier und sieh was passiert!




Kommentar schreiben