blog

Pimp up your Lebenslauf

WAS STIMMT MIT MEINEM LEBENSLAUF NICHT?! Sehr gut.. Der erste Schritt zur Besserung ist die Problemfindung. Wenn du mit der Jobfindung kämpfst und selten zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, ist es sehr wahrscheinlich das dein Lebenslauf - sagen wir es mal nett - ziemlich für die Tonne ist. Aber hier 5 Tipps wie du deinen Lebenslauf mit ein paar Kniffen, einfach aufpimpen kannst!

 

1. Sei keine Labertasche
 

Stell dir vor, dein Lebenslauf ist wie eine Unterhaltung bei einem Speed-Date. Du hast nur wenig Zeit zu beeindrucken. Was erzählst du? Von deinem Lieblingskuchen (Donauwelle natürlich), oder lässt du den Small-Talk weg und kommst gleich zu den wichtigen Themen?
In deinem Lebenslauf muss nicht jeder Job, den du je gemacht hast erwähnt werden. Wenn du dich auf eine Stelle als Bankaufmann/-frau bewirbst, lass bloß deinen allerersten Job in der Gärtnerei außen vor.  In welchen Job hast du Skills gesammelt, die für die Stelle, auf die du dich bewirbst, wichtig sein könnten? Versuche nicht deinen Lebenslauf zu füllen, nur weil du Angst vor Lücken hast. 

 

 

2. Abturner Email Adresse
 

Nein, “hunnybunny7@gmx.de" ist nicht okay. Wenn du aus der Schulzeit noch irgendeine peinliche Mail Adresse mit dir rumträgst, bitte bitte fertige dir eine neue an. Das kostet nur einige Minuten und erspart dir eine Peinlichkeit.

 

http://www.postswitch.de/wp-content/uploads/2013/09/hallo-support.jpg 

 

 

3.  Bewerbungsbild aus der Hölle
 

Du hast dich dazu entschieden ein Bewerbungsbild deinem Lebenslauf beizufügen? Dann solltest du die Finger von dem Bild lassen, das 2010 im Disney Land Paris auf der Indiana Jones Achterbahn geschossen wurde. Es lohnt sich wirklich ein paar Euros für ein professionelles Bild auszugeben. Dieses kannst du dann beispielsweise auch für dein Xing Account nutzen oder für Mutti in den Bilderrahmen über dem Kamin fügen.

http://3.bp.blogspot.com/_oOhKNnaLJ8E/SwgV3QondsI/AAAAAAAAHts/hMWUrIO7mwE/s1600/arbeit02.jpg

 

 

4. Less is more 
 

Du musst niemandem sagen, dass es bei der langen Zahlenreihe um deine Telefonnummer handelt. Das gleiche gilt für E-mails und deine Adresse. Comic Sans MS ist zudem nicht die beste Wahl was die Schriftart angeht. Halte sie simple und passe sie möglichst der Stelle an auf du dich bewirbst. Schaffe ein angenehmes Gesamtbild mit Schlüsselwörtern die sofort ins Auge fallen. Bitte nicht zu viel und zu kleinen Text verwenden. Der erste Eindruck zählt in der Liebe, wie auch im Lebenslauf.


5. Spiel nicht Pinocchio 


Eine Studie von careerbuilder.de ergab, dass ganze 52% der Arbeitgeber unwahre Angaben in Lebensläufen aufgedeckt haben. Das du Tom Cruises Babysitter warst oder behauptest der Assistent des Ministerpräsidenten eines Landes gewesen zu sein, das gar keinen Ministerpräsidenten hat, kommt nie gut. Konzentriere dich lieber auf die Fähigkeiten, die du wirklich hast! “Du bist toll, so wie du bist!”, würde Mutti sagen.




Kommentar schreiben