blog

Wie man Entwickler im Unternehmen hält

Passende IT-Experten sind wie Läuse. Schwer zu finden und schnell wieder weg. Jedenfalls kann man das behaupten, wenn man sich den Bericht auf payscale.com über die Dauer der Betriebszugehörigkeit genauer anschaut. Laut diesem befinden sich Amazon und Google -  nach ewigem Scrollen - am Ende der Liste mit durchschnittlich 1 bis 1,1 Jahren Beschäftigungsdauer.

 

Treue Mitarbeiter in der Tech Industrie sind eine Rarität und vor allem Entwickler bleiben im Allgemeinen bei ein und der selben Firma nur für maximal 2 Jahre.

 

Angelockt von Gehalt, Urlaubstagen und Sonderleistungen sehnen sie sich aber nach mehr: Jobzufriedenheit. Wir bei hy helfen gerne, das passende Entwicklertalent für dein Unternehmen zu finden. Aber genauso wichtig ist es, zu wissen, wie man sie hält. Hier erfährst du wie du dem Industrienorm konterst und genau das erreichst!

 

 

 

Offenes und ehrliches Arbeitsumfeld

 

Feedback, Feedback, Feedback. Niemand liebt es, zu arbeiten und aus den Augen zu verlieren, wofür eigentlich. Will ich den Hasen fangen, fängt der Fuchs den Hase oder fängt der Hase mich? Alles Fragen, die der Angestellte bei effektiver Kommunikation gar nicht erst stellen muss. Mache deutlich, was von ihm verlangt wird, gebe klare Anweisungen und stelle klar, wie wertvoll seine oder ihre Position für das Unternehmen ist. Erkläre, wo das Unternehmen steht, sodass mögliche, falsche Infos keine Chance haben und keine Unsicherheit entsteht. Wie in jeder guten Beziehung ist im Gespräch auch das Zuhören von großer Bedeutung. Gibt es Ideen, Vorschläge oder sogar Probleme? Halte deine Ohren für die Belange deines Talents offen.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

Angebote zur Weiterentwicklung

 

Fast nichts ist für einen Entwickler wichtiger als am Arbeitsplatz die Möglichkeit zu haben, sich zu fordern, neues zu lernen, sich weiterzuentwickeln. Ein Entwickler, der mit neuen Technologien lernen kann und up to date bleibt, ist ein glücklicher Entwickler! Nur durch stimulierende Arbeit bleibt das Interesse bestehen. Finde die Passion deiner Mitarbeiter, um genau zu wissen, in welche Projekte sie eingespannt werden sollten. Wenn du ganz vorbildlich sein willst, stellst du sogar einen Entwicklungsplan zusammen und zeige damit, wie sie mit dem Unternehmen wachsen können.

 

 

 

Image Credit: tumblr.com

 

 

 

Lobe gute Arbeit

 

Es mag zu einfach klingen, aber seine Wertschätzung gegenüber seinen Mitarbeitern zu zeigen, ist wahres Gold wert und mit keiner Mühe verbunden. Ein einfaches Lob schafft Loyalität, wogegen unterbewertete Angestellte schneller nach einem neuen Job ausschau halten als dir lieb ist. Lob ist aber nicht gleich Lob. Wie alles im Leben sollte auch das Lob von Herzen kommen. Entwickler sind intelligente Menschen und können zwischen Platitude und tatsächlicher Anerkennung unterscheiden.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

Passe den Job dem Entwickler an

 

Was interessiert und motiviert den Entwickler? Nach unserer Erfahrung zu urteilen zum einen interessante technische Probleme anzugehen, mit anderen talentierten Entwicklern zu arbeiten und zum anderen in einer freundlichen, kreativen Umgebung zu sein, in dem an einer Software gearbeitet wird, die auch tatsächlich von Nutzen ist. Solltest du noch vor dem Jobinterview stehen, mache gleich im Vornherein klar, welche Ziele das Unternehmen verfolgt und wie die Arbeit des Entwicklers das Unternehmen näher zum Ziel bringt.

 

 

 

Minimiere Meetings

 

Wie wird man einen Entwickler am schnellsten los? Indem man ihn in allen Meetings einbezieht, die ihn gar nicht großartig angehen. Nicht umsonst haben wir in einem früheren Blogpost Meetings unter den Top 10 Dingen gelistet, die Entwickler hassen. Gute Entwickler lieben, was sie tun und eine dauernde Unterbrechung killt die Motivation. Meetings sind zwar wichtig und manchmal unumgänglich, doch sei dann transparent und zeige wieso sein Input gebraucht wird.

 

 

 

Image Credit: youtube.com

 

 

Lasse kreativen Freiraum

 

Autoritärer, detailorientierter Führungsstil, sogenanntes Mikromanagement, bringt nicht nur dir hohen Blutdruck, sondern vertreibt auch deine Entwickler und ist dazu ein großer Zeitfresser. Sie am Anfang etwas zu leiten, ist selbstverständlich, aber sobald sie allein arbeiten können - lass sie allein arbeiten. Eigenverantwortung ist genau das, was Freiraum schafft, um wahre innovative Lösungen zu finden.


 

 

Verstehe also, dass Entwickler auch nur Menschen sind. Kommunikation, Respekt, Verständnis und interessante Arbeit schaffen ein loyales Team. Entscheide dich für Kandidaten, die perfekt für den Job und das Unternehmen sind. Solltest du Probleme haben, die richtigen Leute zu finden, kann hy dir weiterhelfen. So und mit dem richtigen Arbeitsklima, das Jobzufriedenheit schafft, wirst du belohnt mit einer starken Verbleibsquote und mit Mitarbeitern, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen - auf lange Sicht.

 

 




Kommentar schreiben