blog

Das Selbstprogrammierbare Bankkonto - ROOT

Seien wir mal ganz ehrlich. Die wenigsten von uns haben ihr Bankkonto unter Kontrolle. Unnötige Ausgaben für den zigsten Kaffee und schon fehlen ein paar Euros, die die Taxifahrt nach einer langen Nacht nach Hause bezahlt hätten können. Und von dem Flug nach Thailand, der schon Jahre geplant war, wollen wir gar nicht erst anfangen. Wenn man doch nur einen besseren Überblick über Transaktionen hätte oder sie sogar unter bestimmten Bedingungen einschränken oder verhindern könnte. 

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden unsere Gebete im Juni diesen Jahres erhört. Wieso fragst du dich? Lass mir dir von Root erzählen. 

 

 

Was ist Root? 

 

Root verfolgt das Ziel, die Welt der Finanzdienste für Softwareentwickler zu eröffnen. Mit einem Root Account und dem Zugriff auf mehrere APIs und dem sogenannten RootCode kannst du Code schreiben, der mit Transaktionen in Echtzeit interagiert, um so die Funktionalität des Kontos zu erweitern. Der Account kommt zudem mit einer App und einer programmierbaren Kreditkarte. 

 

 

Beispiele bitte!

 

Ausgewählte Benutzer von Root haben bereits viele RootCode Apps geschrieben. Darunter Apps, die Transaktionsdaten wöchentlich an Google Sheet versenden, damit man einen Überblick über seine Ausgaben bekommt.
Sehr cool ist auch die Idee, die Tage, an denen Fast Food gekauft werden kann, zu minimieren, um seinen Diät Plan nicht zu betrügen. Dazu einfach auf Basis von Javascript Limits definieren und Zack wird die Transaktion abgelehnt, wenn du dir gerade wieder einen McFlurry gönnen willst. Genauso kannst du auch Benachrichtigungen einrichten, die dich beispielsweise darüber informieren, wieviel Geld du für Kaffee in der letzten Woche ausgegeben hast. 

 

 

Mega fresh, her damit!

 

Wir verstehen die Aufregung, aber momentan ist Root noch im Entwicklungsstadium. Zudem arbeitet nur die südafrikanische Standard Bank mit Root. Ab wann deutsche Entwickler sich an Root ausprobieren können, ist noch unklar. Doch wir sollten dieses Projekt im Blick behalten, denn wenn das Team Geplantes erreichen kann, könnte es Banking neu erfinden.




Kommentar schreiben