blog

Zeitmanagement 1x1

Mal ganz ehrlich. Oft haben wir keinen Einfluß darauf, welche Karten uns das Leben austeilt. Wir können aber entscheiden, was wir mit den Karten tun. Genauso ist es mit den Aufgaben, die unserer Arbeitgeber uns aufträgt. Es mag auf den ersten Blick viel zu viel erscheinen und Stress ist vorprogrammiert. Die beruflich erfolgreichsten Mensch, und auch die Streber in der Schule, auf die wir damals insgeheim sehr neidisch waren, haben eins gemeinsam: Sie beherrschen die Kunst des Produktiven Arbeitens.

Schluss mit endlosen To-Do Listen, unbeantworteten E-mails und Überstunden. “Work smarter, not harder” ist unsere Devise! Und wie? Das erklären wir dir mit 6 einfachen Tipps. 


 

MIT DEM RICHTIGEN FUSS AUFSTEHE

 

Produktivität beginnt mit dem ersten Augenschlag am Morgen. Wer frühs bereits in Stress gerät, wird sehr wahrscheinlich den ganzen Tag über unproduktiv sein. Stell deinen Wecker nicht 5 Minuten bevor der Bus abfährt, sondern gibt dir Zeit wach zu werden. Vielleicht ist ja sogar Sport am Morgen genau das Richtige für dich? Oder meditiere für 10 Minuten mit der Headspace App (hy approved!). Schaffe eine Routine für dich, um deinen Körper oder deinen Kopf auf den Tag vorzubereiten. 


 

MEHR SCHLAF

 

Aus “nochmal schnell Facebook checken” kann oft eine Stunde unnötigen Scrollens werden. Wir kennen es alle. Sowas passiert meistens abends, wenn wir schon längst schlafen sollten. Sorge dafür, dass du mindestens 7, am Besten 9 Stunden am Tag schläfst. So bist du viel besser drauf, produktiver und weniger anfällig für Krankheiten. Probier es aus, Schlaf wirkt wunder! 


 

ZEIT-SLOTS EINTEILEN

 

Schon mal von der Comodoro-Methode gehört? Nein? Es geht dabei darum, Slots für Arbeit und Pause einzuteilen. In den Intervallen 50 - 10 oder 25 - 5 - 25 - 5. Nach 100 Minuten Arbeit sollte eine größere Pause von 30 Minuten eingelegt werden. So bist du wesentlich fokussierter und weißt, wie viel Zeit eine bestimmte Aufgabe in Anspruch nimmt. Und nicht schummeln, halte dich an die Pausen!


 

PLANEN


Erstelle eine To-Do Liste mit Deadline, die auch umsetzbar ist. Sei dabei so präzise wie möglich und gib jeder Aufgabe eine Priorität. Es ist oft verlockend, aufkommenden Ideen seine ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Schreib sie am besten auf, aber fange nicht an, an ihr zu arbeiten. Ein tolles online Tool zum Projektmanagement ist “Agantty” (hy approved!). 


 

SOCIAL MEDIA + EMAILS
 

So hart es klingt, aber versuche in der ersten Stunde keine Email zu checken und die Zeit nur zum planen zu nutzen. Außerdem ist Social Media ein absoluter Produktivitäts-Killer. Man verliert sich sehr schnell in der digitalen Welt und schwups - hat man wieder nichts geschafft! Stelle dein Handy deshalb am Besten auf lautlos, um so jegliche Ablenkung auszuschließen. 

 

NEIN-SAGER
 

Es kann schnell zu viel werden, wenn man sich zu viel zumutet! Manchmal muss man einfach “Nein” sagen können. So ist es viel wahrscheinlicher, dass du den Aufgaben die du machst deine 110% gibst.




Kommentar schreiben