blog

Gadgets die das Leben leichter machen

Gadgets - Wir alle lieben die kleinen raffinierten Gegenstände, die aber leider oft als Spielerei abgestempelt werden. Wir haben uns durch den verwachsenen Jungle namens Internet geschlagen und die Gadgets für euch zusammengestellt, die eine echte Erleichterung darstellen können. 

 

 

1. Pilot 

 

 

Wie fändest du es, wenn du jeden Menschen unabhängig von seiner Muttersprache verstehen könntest? Wenn du mit deinem Urlaubsflirt nicht über Zeichensprache kommunizieren müsstest? 

Ziemlich gut, ich weiß. Diesen Traum hat Andrew Ochoa wahr gemacht. Er hat ein Earpeace entwickelt, das durch modernste Spracherkennung das Gespräch mit deinem Gegenüber übersetzt an dich weitergibt. Es gibt sogar den sogenannten “Conference Mode”, bei dem nicht nur ein Paar, sondern eine Vielzahl an Leuten an der Konversation teilhaben können. Dazu kommt eine App, welche offline und somit auch im Ausland verwendet werden kann. Wir haben das gute Stück über indiegogo online vorbestellt. Es wird im Mai geliefert und dann werden wir euch dazu definitiv eine detaillierte Review liefern.

 

 

2. Sgnl 

 

 

Ein Kickstarter Projekt, das futuristischer nicht sein könnte. Sgnl macht es dir möglich, über deinen Finger zu telefonieren. Ja genau. Deinen FINGER! Du musst nur dein bestehendes Armband deiner Smartwatch mit Sngl ersetzen und das war’s. Egal, ob du eine Apple Watch, eine Samsung Gear oder auch Pebble Time trägst. Du kannst nicht nur super zügig Telefonate annehmen, (denn so einfach verlierst du deinen Finger nicht!), die Soundqualität soll zudem sehr gut sein, da du durch deinen Finger die Hintergrundgeräusche ausblendest. Wie es funktioniert? Sgnl empfängt Sprachsignal via bluetooth und sendet kleine Vibrationen durch deine Hand an deinen Finger. Wenn du dann deinen Finger an dein Ohr hältst, klingen die Vibrationen nach und erzeugen verstärkten sound. Verstanden? Wir auch nicht so richtig. Aber was wir wissen: Wir brauchen Sgnl in unserem Leben! Das gute Stück wird uns im August zugeschickt.

 

 

3. Estimote 

 

 

Vielleicht hast du schon von den sogenannten iBeacons gehört. Der Traum eines jeden Entwicklers. Mit diesem kleinen, schlauen Ding wird personalisierter Content in einer Notifikation direkt in der App oder von Bildschirmen in der Nähe dargestellt. Das kann vor allem im Marketingbereich sehr sinnvoll sein, um dem Kunden Rabattaktionen oder Gutscheine als Push-Nachricht auf’s Handy zu senden. Sehr cool ist auch die Benutzung der Beacons in Flughäfen, die es möglich machen, die Reisenden direkt zu ihrem Gate zu navigieren. Aber deiner Fantasie wären keine Grenzen gesetzt. Für etwas Inspiration und Hilfe schau mal bei Github vorbei. https://github.com/Estimote Und ja, auch das kleine Teil erwarten wir dieses Jahr.

 

 

4. Cozmo

 

 

Okay, wir wissen, dass wir gesagt haben, dass die aufgelisteten Gadgets dein Leben erleichtern werden. Aber wir kamen einfach nicht um Cozmo herum. Verzeihung. Dieser kleine Roboter ist ein intelligentes Teilchen. Je öfter du mit ihm spielst, desto mehr Fähigkeiten lernt er - und er will viel spielen! Falls du wissen willst, wie Cozmo die Welt sieht, musst du nur die kostenlose App öffnen und schon kannst du ihn durch seine Umgebung leiten. Wenn da mal nicht das Kind in uns erwacht wie zu den guten alten Tamagotchi-Zeiten!

 

 

 

5. TellSpec

 

 

Mal etwas ganz anderes: TellSpec ist ein handliches Gadget, das Nahrungsmittel nach Chemikalien, Allergenen, Nährstoffen und Kalorien untersuchen soll. Das ist zum Beispiel besonders hilfreich, wenn man bei Freunden oder in Restaurants isst, wo man nicht immer weiß, womit gekocht wurde. Für Menschen mit beispielsweise Zöliakie oder Laktoseintolleranz ist dieses Gadget eine große Hilfe. 




Kommentar schreiben