blog

Wieso du deine Entwickler nicht unterbrechen solltest

Wir sehen, du hast dich lange nicht mehr einer wahren Challenge gestellt. Hier eine kleine Aufgabe für dich: Addiere folgende Zahlen miteinander

 

 

  1950

  4563

    982

  2721

    576

+ 3440

 

 

Während du diese Zahlen versuchst zu addieren, unterbricht dich eine weitere Person dabei mit Fragen, die Zahlen enthalten, wie zum Beispiel “Was hast du 15 Uhr gemacht?” oder “Welcher Wochentag ist der 20. Januar?”

 

Sollte das für dich kein Problem sein: Respekt! Falls doch, bist du nicht der einzige. Für die meisten Menschen stellt diese Aufgabe ein Problem dar und challenged ihre Konzentration ungemein. Vielleicht wirst du merken, dass du oftmals von vorne beginnen musst.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

Genauso ergeht es den Entwicklern, wenn ihr “Flow state” unterbrochen wird. Ein weiteres Beispiel wäre die Situation, wenn jemand dich im Schlaf aufweckt und du ewig brauchst, um wieder einzuschlafen. Wir alle kennen’s, und da hilft oftmals nichtmal mehr ein Glas heiße Milch und Schäfchen zählen. Und selbst wenn, zum vorherigen Traum, den wir vielleicht hatten, finden wir eigentlich nie.

 

“Game Developer Management” hat 10.000 Programmierer Sessions untersucht und herausgefunden, dass Entwickler im Durchschnitt nur 2h ungestörte Arbeitszeit haben und die meisten circa 15 Minuten brauchen bis sie nach einer Unterbrechung wieder in die Thematik finden. Nur 10% konnten nach einer Minute ihre Arbeit fortsetzen. Je nach Anzahl der Unterbrechungen die von “Hast du die Mail gecheckt, die ich dir vor 5 Minuten geschickt habe?” bis zu “Wollen wir zusammen Mittagessen bestellen?” gehen, kann das ein ziemlich großer Zeitverlust sein. Ganz schön frustrierend, wenn ihr uns fragt.



 

Geplante Unterbrechungen vs Ungeplante Unterbrechungen

 

Neben diesen ungeplanten aber trotzdem unnötigen und nervigen Unterbrechungen für den Entwickler, kommen da noch die geplanten Unterbrechungen wie Meetings. Die Zeitpläne der “Macher”, der Entwickler, unterscheiden sich sehr von denen der Manager. Für ihn ändert sich durch ein Meeting im Kalender die komplette Arbeitsweise und kann seinen Tag komplett auseinanderpflücken. Er oder sie wird vielleicht eher kein größeres Projekt vor dem Meeting beginnen. Wieso? Naja, hast du nicht auch das Gefühl, dass du voller Elan bist, wenn du den kompletten Tag frei hast, um deine kreativen Güsse über dich ergehen zu lassen? Das heißt also wenn nicht, wird dieses “Feuer” im Zaum gehalten und schränkt deine Aufnahmefähigkeit ein.

 

 

 

Image Credit: giphy.com

 

 

 

Was kannst du also für deine Entwickler tun, um das zu verhindern?

 

Allein, dass du ihre Arbeitsweise verstehst, ist schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nun mache dies auch deinen Angestellten/ Mitarbeitern bewusst. Es ist sehr wichtig, den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, einen Zeitraum zu blocken, um komplett ungestört arbeiten zu können. Zudem ist es wichtig, Apps wie Slack für nebenrangige Fragen und Infos zu nutzen. Der Entwickler kann die Nachrichten dann lesen, wenn es ihm passt, und muss so seine Arbeit nicht unterbrechen.

 

Solltest du eine halbe Stunde von deinem Tag entbehren können, schau dir doch auch mal dieses Video an:

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Entwickler kann auch etwas tun.

 

Kopfhörer während der Arbeit zu tragen, ist nicht grundlos ein “Entwickler-Ding”. Zum einen kann die richtige Musik dazu beitragen, motivierter, schneller und kreativer zu arbeiten. Zudem sind Mitarbeiter weniger dazu geneigt, sie anzusprechen.

Zum anderen können unterschiedliche Methoden angewendet werden, um eine Unterbrechung weniger dramatisch zu machen. Zum Beispiel können Lösungsansätze formuliert und diese in kleine Gruppen geordnet werden, sodass eine Gruppe nach der anderen abgearbeitet werden kann.

 

Falls das alles nicht hilft, musst du vielleicht das Office mit diesem Comic tapezieren.

 

 

 

Image Source: heeris.id.au

 

 

 

Und? Wirst du deine Entwickler demnächst wieder unterbrechen?

Wehe!




Kommentar schreiben