blog

Hilfreiche Tools für den guten Entwickler

Ein kleiner “cheat” hier und da hat noch nie jemandem geschadet und war nicht nur damals zur Zeit von “The Legend of Zelda” hilfreich. Auch Entwickler brauchen manchmal eine kleine Unterstützung, um ihre Produktivität zu steigern oder ein bestimmtes Problem zu beheben. Und dass du dir diesen Artikel durchliest, sagt schon viel über dich als Entwickler aus: du nimmst dein Handwerk ernst. Klar, machen vor allem Übung und Erfahrung dich besser, aber ebenso diese Tools, die wir dir vorstellen werden, von denen du vielleicht noch nie etwas gehört hast. Jeden Monat werden unzählige Neue herausgebracht, und es wird hart, den Überblick zu behalten.

 

Hier sind unsere 10 Favourites, damit du nicht im Tool-Meer untergehst:

 

 

 

 

  1. Trello

 

Image Credit: Trello.com

 

Wir wären nicht hy, wenn wir dir nicht Trello vorstellen würden. Sehr wahrscheinlich hast du schon vieles von diesem Tool gehört und benutzt es vielleicht sogar schon regelmäßig. Falls nicht: Wo zur Hölle bist du gewesen? Es ist super easy, mit Trello Überblick über dein Projekt und dessen Entwicklung zu behalten. Trello besteht aus sogenannten Boards, denen Lists zugeordnet werden, welche verschoben werden können.

Selbst wenn dein Team ein Hochleistungs-Tool wie Jira verwendet, kann Trello nützlich sein, um deine eigene Arbeitsbelastung und deine eigenen Lernziele zu überblicken oder Nebenprojekte im Auge zu behalten.

 

Falls es noch unklar sein sollte wie du Trello nutzen kannst, findest du hier einige öffentliche Trello Boards als Inspiration.

 

 

 

 

  1. Code Wars

 

Image Credit: Codementor.io

 

Kleine Programmier-Challenges sind ein super Weg, sich selbst zu trainieren und ein besserer Entwickler zu werden. Das ist wie für Künstler die schnellen Skizzierungen, das Jonglieren mit dem Ball für den Fußballer, das Improvisieren für den Pianisten - es “hält uns warm” und fördert die Grundfähigkeiten. Code Wars hält hunderte von kleinen Challenges für dich bereit, die nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind. Das coole an Code Wars ist außerdem, dass du, nachdem du die Challenge abgeschlossen hast, die Lösungen mit den höchsten Bewertungen angucken kannst.

 

 

 

 

  1. Evernote

 

Wenn Gehirne größer werden würden mit jeder weiteren Information, die man bekommt, hätten Entwickler einen Riesenschädel. Um deinen Riesenschädel etwas zu entlasten, ist Evernote da. Hier kannst du Artikel, Shortcuts, Ideen und was dir sonst noch so täglich entgegen fliegt abspeichern, und einfach an einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. All das wird in einer Cloud gespeichert. Das heißt, dein zweites Gehirn ist immer da, wenn du es brauchst!

 

Image Credit: Giphy.com

 

 

 

 

  1. Code Pen

 

Einfach gesagt: Code Pen ist eine tolle Plattform für Frontend-Entwickler, mit einer genauso tollen Community, die einem ermöglicht, seinen Code zu teilen, Feedback dafür zu erhalten und Inspiration zu erhalten. Über Code Pen hast du außerdem die Möglichkeit an Freelancearbeit zu kommen, denn dein Profil kann als eine Art Portfolio dienen.

 


Image Credit: Code Pen

 

 

 

 

  1. Sip

 

Super easy, super cool, super fresh - Sip. Hört sich an wie eine neue Brause, ist aber ein Tool, um Farben von egal wo in Formaten wie Hex und RGB zu “klauen”.

 

Image Credit: Sipapp.io

 

 

 

 

  1. WebPageTest

 

Ein einfaches und vorallem kostenloses (yey) Tool, um deine Website nach   Schnelligkeit und Performance zu untersuchen. Es gibt dir Bewertungen für unterschiedliche Aspekte und zeigt dir genau, was du verbessern solltest.


 


 

 

 

 

 

  1. Built with

 

Ein einfaches Tool, um zu sehen, welche Technologie verwendet wurde, um die Seite zu bauen, für die du dich interessierst. Das Leben kann so einfach sein!

 

Image Credit: Giphy.com

 

 

 

 

  1. Code Climate

 

Code Climate ist ein automatisiertes Tool zur Code-Analyse für GitHub und GitHub Enterprise. Als Entwickler hast du bereits ein Gefühl dafür, wenn der Code etwas faulig riecht, doch Code Climate kann dir genau sagen, wo es fault und wie du den Schimmel beseitigen kannst. Es beurteilt deine App nach Anwendungsbereich, Style, Sicherheit und mehr. 2 Wochen gibt’s gratis, sonst kostet dieses Tool 700€ im Monat für ein kleines Team von 25 Leuten.

 

Image Credit: dandemeyere.com

 

 


 

  1. Raspberry Pi

 

Image Credit: Amazon.de

 

Klein aber fein! Dieser kleine single-board Computer ist nur so groß wie eine Kreditkarte, kostet um die 40€ und lässt so viele spaßige Dinge mit sich machen. Hierbei forderst du zum einen deine Entwickler-Fähigkeiten heraus, musst diese aber auch mit elektrotechnischen Komponenten verbinden. Hier sind ein paar coole Dinge, die du mit dem Raspberry Pi anstellen kannst.

 

 

 

 

  1. IFTTT

 

“If this then what” is ein Service, der es ermöglicht, deine Apps und Geräte untereinander sprechen zu lassen. Willst du einem langweiligen Gespräch entkommen, kannst du mit einer SMS einen künstlichen Anruf auslösen, den Weg zur Haustür für den Pizzaboten erleuchten, sobald er da ist oder Google Home dein Handy finden lassen. Es gibt unzählige Rezepte, IFTTT zu nutzen, hab Spaß damit und erleichtere dir dein Leben!

 

 


 

Welches Tool benutzt du regelmäßg?

 

Next up: Die besten Communities für Entwickler! Bleib dran!




Kommentar schreiben