blog

10 bewundernswerte Frauen in Tech

Sie kann nicht einparken, er zeigt nie seine Emotionen. Sie ist technisch unbegabt, er putzt nicht.

In deinem Kopf gehst du gerade sicher zig weitere Stereotypen wie diese durch, mit denen du regelmäßig konfrontiert wirst. Mal ist man der, der in die Schublade steckt oder der, der in die Schublade gesteckt wird. Ja, unsere Gesellschaft  hat immense Fortschritte gemacht wenn es um das Beseitigen geschlechterbezogener Vorstellungen und der damit einhergehenden Diskriminierung geht. Jedoch sind vor allem in der Berufswelt Vorurteile gegenüber Frauen nach wie vor präsent und erschweren den Weg an die Spitze. Frauen sind in Führungspositionen im MINT-Bereich stark unterrepräsentiert. Und wir bei hy finden - das völlig zu unrecht!

 

Hier sind 10 Frauen im Tech-Business, die dir jegliches Schubladendenken austreiben werden. Enjoy!

 

1. Brina Lee @leebrina

Sie hat als Software Engineer für die ganz Großen gearbeitet! Erst Google, dann Facebook und jetzt  darf sich das männerdominierte Android Team von Instagram über ihr Talent freuen. Probleme durch Coden zu lösen erweckt in ihr ein wahres Feuer. Mit dieser Leidenschaft schaffte sie es unter anderem, das Direktnachrichten Tool für Instagram zu entwickeln. Danke Brina, dank dir kann meine Mutter mir zusätzlich zu WhatsApp auch auf Instagram lustige Katzenbilder schicken!

 

2. Megan Smith @smithmegan

2014 wurde sie von Barack Obama zum ersten weiblichen Chief Technology Officer (CTO) der United States erkoren. Sie wurde dazu berufen, das Potential von Technology, Data und Innovation zu entfesseln und damit zu helfen, politische Ziele und Bedürfnisse der Bürger umzusetzen.

 

3. Reshma Saujani @reshmasaujani

Im Rennen um einen Platz im U.S. Kongress besuchte die studierte Anwältin zahlreiche Schulen und stellte dabei eine große Ungleichheit des Geschlechts im Informatikunterricht fest. Daraufhin gründete sie “Girls who code”, um mehr Frauen zu begeistern und ihnen eine Plattform zum Austausch zu geben.

 

4. Joanna Stern @joannastern

Handys, Tablets, Computer, die neusten Gadgets - Joanna weiß Bescheid! Sie arbeitet als Tech-Journalist für das “Wall Street Journal” und hilft uns wöchentlich mit ihren Beiträgen und Videos, die richtigen Entscheidungen im Tech-Bereich zu treffen. Apple oder Samsung?

 

5. Jane McGonigle @avantgame

Computerspiele machen nicht nur den kleinen Jungs, sondern auch den großen Mädchen Spaß. Jane McGonigal ist professionelle Computerspiele-Entwicklerin.

Schau dir ihren TED Talk an, um zu erfahren wie Computerspiele die Welt verbessern können.

https://www.ted.com/talks/jane_mcgonigal_gaming_can_make_a_better_world?language=en

 

6. Jen Simmons @jensimmons

Als sogenannter “Technology Evangelist” beteiligt sich Jen aktiv in Foren, Konferenzen oder Benutzertreffen und versucht, andere für Technologie zu begeistern. Sie hosted den erfolgreichen Podcast “The Web Ahead” und hat an Projekten für CERN, W3C, Google, und Drupal mitgewirkt. Noch Fragen?!

 

7. Die ENIAC Frauen

Diese Frauen haben keinen Twitter oder Instagram Account, dem du folgen kannst, denn sie verweilen leider nicht mehr unter uns. Jedoch durften sie in dieser Liste keinesfalls fehlen. Diese Frauen haben im zweiten Weltkrieg den ersten Computer programmiert und haben damit einen Meilenstein für das Informationszeitalter gesetzt.

 

8. Verena Pausder @verenaDE

Als Gründerin der Fox and Sheep GmbH entwickelt sie mit einem internationalen Team von Illustratoren, Animatoren, Entwicklern und Game Designern Apps für Kinder im Vorschulalter. Mit diesen Apps möchte sie es Eltern ermöglichen, ihre Kinder behutsam an die digitale Welt heranzuführen. 2016 wurde die Berlinerin zum “Young Global Leader” vom World Economic Forum ernannt und gehört ohne Zweifel zu den “Top Women in Tech”.

 

9. Sofie Quidenus @SofieQuidenus

Während du mit 21 vielleicht noch bei deinen Eltern gewohnt hast und dich lustlos zur Uni geschleppt hast, hat Sofie “Quidenus Technologies” gegründet und ihre ersten Roboter gebaut. Nun leitet sie ein Startup im KI Bereich, welches es ermöglicht, Informationen von Dokumenten zu extrahieren. So werden administrative Backend Prozesse in nur wenigen Minuten umgesetzt.

 

10. Dr. Diva Tommei @dtommei

Jeder kennt es. Man sitzt arbeitend im grauen Zimmer und starrt neidisch nach draußen, wo andere das natürliche Licht genießen. Dieses unschöne Gefühl erfuhr auch Dr. Tommei als sie für ihr Doktorat in Biotechnik an der Uni Cambridge paukte. Daraufhin erfand sie einen solarbetriebenen Roboter, der dein ganzes Haus mit natürlichem Sonnenlicht ausfüllt. https://solenica.com/howcaiaworks/

 

Das waren 10 Geschichten von großartigen Frauen, denen es völlig egal ist, was sie können sollen und was nicht. Sie MACHEN EINFACH und sind wahnsinnig motiviert und erfolgreich dabei. Ganz gleich ob Frau oder Mann, Leidenschaft ist geschlechtsunabhängig. Also, entrümpele deine Schublade. Minimalistisch (/unvoreingenommen) leben ist modern!




Kommentar schreiben