blog

Was ist HTML & HTML5.1?

HTML steht für Hypertext Markup Language (deutsch: Hypertext Auszeichnungssprache). 

HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von sämtlichen Webbrowsern wie Chrome, Firefox, Safari oder dem Internet Explorer gelesen und dargestellt.

HTML ist demzufolge eine plattformunabhängige Dokumentbeschreibungssprache, in der Web-Seiten geschrieben sind.

Um also eine Webseite zu erstellen, schreibt man den Text der Webseite (in jedem beliebigen Text-Editor) in eine HTML-Datei. Der Quellcode dieser Datei beinhaltet in spitze Klammern gesetzte Befehle, die von den Browsern interpretiert und ausgeführt werden. Dieser Quellcode ist auch von Laien lesbar (im Browser auf „Ansicht“ -> „Quellcode anzeigen“ gehen).

Durch die HTML-Dateien und die darin enthaltenen Befehle (HTML-TAGs) lässt sich der Text strukturieren und zum Teil formatieren. So kann man bestimmen, welche Buchstaben, Wörter oder Sätze als Überschrift, Absatz, Aufzählung oder Tabelle gelten sollen. Möchte man allerdings die Farben einer Überschrift ändern, verwendet man CSS (Cascading Style Sheets).

Zudem lassen sich Linkbefehle auf andere Webseiten, Bilder, Videos oder andere Inhalte wie Hintergrundgeräusche einfügen. 

Kommt es zu einem Fehler im Befehl, wird der Befehl vom Browser ignoriert oder entsprechend der Befehlsfolgen interpretiert.

Die HTML-Dateien werden heute häufig mit Hilfe von Content Management Systemen wie WordPress oder Typo3 geschrieben.

 

Schwächen:

  • Link (oder Base64) mit Bild ist schwer anzuordnen
  • Datenbankanwendungen nicht einfach integrierbar
  • Virusanfällig, wenn mit Scriptsprachen wie JavaScript gearbeitet wird
  • Reagiert nicht auf Benutzereingaben
  • Durchsuchen eines Dokuments nicht möglich (Funktion nur über Browser möglich)

 

Stärken:

  • Gut ausdruckbar
  • Tabellen und Listen lassen sich leicht erstellen
  • Weite Verbreitung
  • Open Source, d.h. lizenzfrei und für jeden zugänglich und veränderbar
  • Plattformunabhängig
  • Einfache und schöne Linkeinbindung

 

HTML5.1

 

Am 2. November 2016 wurde HTML5.1 veröffentlicht. Viele der Neuerungen bestehen bereits und werden durch die neue Version standardisiert.

Dass die Community über Github aktiv am Entwicklungsprozess mitwirken kann und dadurch stetige Verbesserung gewährleistet ist, ist eine Premiere für das World Wide Web Consortium (W3C).

Hinzugekommen ist das picture-Element, das das img-Element ersetzen bzw ergänzen soll. Die Verbindung mit img bietet mehr Auswahlmöglichkeiten, und eine bessere Anpassung von Inhalten an verschiedene Gerätetypen. Das picture-Element kann auch mit source und dem srcset-Attribut verwendet werdet.

Neu sind auch die month- und week-Elemente für input, wodurch sich ein Monat oder eine Kalenderwoche auswählen lassen.

Weitere Neuerungen sind die Elemente details und summary, wodurch Ein- und Ausblendungen ohne den Einsatz von JavaScript möglich sind.

Zudem ist das Kontextmenü eines Browsers anhand des menuitem-Element veränderbar (derzeit allerdings noch nicht ganz ausgereift).

 

Auf einige alte Spezifikationen wurde in der neuen Version verzichtet, z.B. die Media Controllers oder nicht unterstützte Attribute wie das usemap-Attribut des object-Elements.

 

Ein erster Entwurf von HTML5.2  mit neuen Features soll schon in Kürze veröffentlicht werden. Künftig plant das W3C, neue Versionen jährlich zu veröffentlichen.

 

Die Details zu den Änderungen findet ihr unter https://www.w3.org/TR/html51/changes.html#features-added




Kommentar schreiben