blog

Was ist AngularJS?

AngularJS -oft einfach Angular genannt- ist ein clientseitiges JavaScript-Framework. Es wird seit 2009 als Open-Source-Framework von Google entwickelt.

 

Vorrangig wird es genutzt, um dynamische Web-Applikationen wie Single-Page-Apps zu bauen. Es kann aber auch für normale Webseiten verwendet werden. Sobald jedoch SEO (Suchmaschinenoptimierung) eine Rolle spielt, wird Angular aufwändiger, da alles per JavaScript gerendert wird, womit Suchmaschinen noch Probleme haben.

 

Da es hinsichtlich der Nutzung viele Vorgaben macht, wird AngularJS opinionated genannt. Die Nutzung von Dependency Injection sorgt für eine gute Testbarkeit, Code-Reduktion und einfache Refaktorierung.

 

AngularJS ist ein MVC (Model View Controller) / MVVM (Model View View Model)-Framework, das bidirektionales Databinding und Direktiven unterstützt, wodurch viele Sachen fast vollständig automatisiert werden. Die Verwendung von Direktiven sorgt für gesteigerte Lesbarkeit durch semantische Benennung und Auslassung von Gestaltungs-Elementen.

 

Außerdem macht AngularJS es leicht, fremde Bibliotheken einzubinden, da man als Datenstruktur normale JavaScript-Objekte nutzen kann. In anderen Frameworks muss man dazu Model-Klassen erstellen, die die Bibliotheken wrappen.

 

Schwächen:

 

Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Schwache Unterstützung für den mobile first-Ansatz

Performanceprobleme aufgrund der Binding- und Template-Architektur

 

 

Stärken:

 

  • Zwei­-Wege­-Datenbindung
  • Erweiterung von HTML
  • Abstraktion von Low-Level-Operationen
  • Lesbarkeit des HTML-Codes
  • Sehr gute Testbarkeit



Kommentar schreiben