blog

Top-Skills für Entwickler in 2019

 

 

Dauerhaftes Lernen ist für Entwickler unumgänglich. In unserer verrückten, schnelllebigen Welt wird deine Karriere schnell zum Stillstand kommen, wenn du auf deiner faulen Haut liegst und deine Weiterbildung nicht zu deiner Priorität machst. Aber wir kennen dich doch - wir wissen, dass du motiviert bist, dass der Platz irgendwo ganz vorne in der Masse, deiner sein soll. Aber die Frage ist wie? Wie drängelt man sich weit nach vorne beim Konzert deiner Wahl (Jay-Z oder?), um vom Act, also in deinem Fall von dem Unternehmen, gesehen zu werden? Den Überblick aller gefragten Fähigkeiten der Tech Industrie, die sich die letzten Jahre stetig weiterentwickelt hat und es ohne sichtbaren Stop tun wird, zu behalten, ist hart. Zum Glück sind wir hier, um Licht ins Dunkle zu bringen. Um dir aufzuzeigen, welches Wissen und welche Fähigkeiten du im Jahr 2019 haben solltest, um nicht nur mithalten zu können, sondern, um Top of the Top zu sein.

 

In unserem letzten Artikel haben wir dir bereits erklärt, wie nebensächlich ein Uniabschluss geworden ist, da der Fokus auf den tatsächlichen Fähigkeiten, die du mitbringst, und den Projekten, an denen du hands-on Erfahrungen gesammelt hast, liegt. Mit einer sich immer wandelnden Arbeitswelt, ändert sich demnach auch der Einstellungsprozess.

 

 

Programmiersprachen

 

Die meisten der 70.000 Entwickler, die durch HackerRank in ihrer Studie befragt wurden, haben Erfahrungen mit der Sprache JavaScript, die in 2018 und 2019 Java abgelöst hat. Platz #5 der Sprachen, die erlernt werden wollen, ist TypeScript, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass JavaScript Frameworks TypeScript benutzen. Die ersten Plätze der Beliebtheitsliste machen aber Go (#1), Python (#2) und Kotlin (#3).

 

Aber was wollen die Unternehmen? Die wollen vor allem, dass du die neueste Version der Programmiersprachen beherrschst. Die drei wichtigsten Sprachen, die Arbeitgeber von dem Entwickler verlangen, sind JavaScript und Java, aber auch Python. Mit alten Sprachen wie CSS oder HTML, die du vielleicht im Studium gelernt hast, kannst du leider nicht beeindrucken. Zukünftige Sprachen, die aber in kürzester Zeit über die Tech Industrie herrschen könnten, sind zum Beispiel ELM, Rust und Kotlin - behalte diese also auch im Auge!

 

Frameworks

 

“Nur” neue Programmiersprachen zu lernen, damit gehst du leider nicht den ganzen Weg. Um Arbeitgeber wirklich zu beeindrucken, solltest du auch die neuesten Frameworks auf dem Kasten haben. Das Framework #1, mit dem 2019 die meisten Entwickler umzugehen wissen, ist AngularJS, genau wie bereits in den Jahren zuvor. React ist aber das Framework, das ganz oben auf der “Lernliste” stehen sollte. React ist flexibler und einfacher als AngularJS, weshalb wir mit React in 2019 eine neue #1 vermuten.

 

 

Image Credit: research.hackerrank.com

 

Tech Trends

 

Falls du denkst, damit hat es sich, hast du falsch gedacht - sorry! Internet of Things (IoT) soll, Vorhersagen nach zu urteilen, die am weitesten angewendete, neue Technologie in den nächsten zwei Jahren sein. Mit ihrer Anwendung in der Vernetzung von Autos, Häusern und sogar Städten könnte sie bereits bis 2020 vermehrt auftauchen.

Ein weiterer Trend ist das sogenannte Deep Learning, welches vor allem in der Automobilindustrie und dem Gesundheitssektor verwendet werden soll.

Blockchain hingegen, ist ein unsicheres Befangen. 20% der von HackerRank  befragten Entwickler halten die tatsächliche Anwendung in den nächsten zwei Jahren für überhyped.

 

 

Image Credit: research.hackerrank.com

 

Cyber Security

 

So toll der große technische Fortschritt ist, mit ihm kommen ebenso Gefahren. Seien es Attacken auf Anwendungen, automatisierte Attacken oder Datenrechtsverletzungen. Jedes Unternehmen, das vertrauliche Kundeninformationen oder eigene, sensible Daten sammelt, sollte Cyber Security Spezialisten an Bord haben. Disaster wie sie große Unternehmen 2018 hatten, unter denen auch die Giganten LinkedIn, Adobe und Instagram waren, können von dir - ja genau dir! - verhindert werden.

 

 

Image Credit: neural-entropy.tumblr.com

 

Machine Learning + Künstliche Intelligenz

Nehmen wir das gute alte Social Media als Beispiel. Mit ML kann man den Erfolg eines Unternehmens steigern, indem man, basierend auf der Websuche des Users, Werbung mit dem richtigen Benutzer matched. ML findet auch im Bereich der Text-, Gesichts-, oder Spracherkennung Verwendung. Dazu ist vor allem mathematisches Wissen in Linearer Algebra, Wahrscheinlichkeit, Statistik und in numerischen Methoden nötig.

 

 

Soft Skills

Nein, das war es immer noch nicht. Du solltest nicht nur ein Auge auf die technische Seite deiner Fähigkeiten haben. Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, steht bei Arbeitgebern noch vor den Programmiersprachen. Bei kleineren Unternehmen ist das hingegen etwas anders. Diese legen großen Wert auf Framework Fähigkeiten, da sie Code schnell in Bewegung setzen müssen und die Frameworks dabei helfen.

Ebenso ist es wichtig, zu verstehen: Was braucht oder erwartet der Nutzer/ Kunde?

Wie sind die Trends des Markts, in dem das Unternehmen sich bewegt?

Weißt du das, hast du eine stabile Grundlage, auf die du deine Software aufbauen kannst.

 

 

Image Credit: espeo.eu

 


 

Das waren die wichtigsten Skills, die 2019 von Entwicklern gefordert werden.

Wir hoffen, wir haben dir mit diesem Artikel etwas weiter geholfen?

Nicht verzagen, hy fragen!




Kommentar schreiben