blog

Arbeiten im Konzern als Entwickler: Pro und Kontra?

Hey, du bist ja wieder hier! Du hast bestimmt den Artikel “Arbeiten im Start-up als Entwickler: Pro und Kontra?” gelesen und bist jetzt hungrig auf mehr, bzw. möchtest wissen, ob die andere Seite der Medaille mehr oder weniger glänzt. Wir bei hy sind hier, um deinen Hunger zu stillen, sei unbesorgt. (Leider nur bildhaft, für den Rest ist Foodora o.Ä. zuständig)

Schnall dich an, stell die Spiegel ein - hier kommt eine Pro und Kontra Liste, wie man sie zu Schulzeiten nicht hätte besser schreiben können.

 

Enjoy!

 

Pro 1. Benefits über Benefits
 

Nicht alles, was glänzt ist Gold, sagt meine Mutter immer. Aber manchmal weiß sie einfach nicht, was sie erzählt. Gym-Membership? Firmen-Smartphone? Betriebsrente? Das sind alles Sachen, die einen viel Geld kosten können, aber fast schon existentiell sind. Ich mein, was würde man sonst in der Tram auf dem Weg nach Hause machen, wenn man nicht gefühlsleer auf sein Handy starren könnte?

 

 

Image Credit: Youtube.de

 

 

Con 1. Anonymität

 

“Johnny wurde gestern gefeuert!” - “Oh nein! Wer ist Johnny?”. Ja, so kann es laufen. Und vielleicht bist du bald Johnny, solltest du dich für einen Großkonzern entscheiden. Nein, wir wollen dir keine Angst machen. Aber es kann in der Tat sein, dass es in einigen Großunternehmen so vorgeht. Ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl, ist es gar nicht möglich, alle zu kennen. Es kann natürlich sein, dass du das magst. Aber wenn es dazu kommt, dass dein Job von jemandem beeinflusst wird, den du noch nie getroffen hast, fühlt sich das doch komisch an. Klar bemühen sich viele Konzerne, diesen Kontakt herzustellen, das ist aber oft nicht sehr effektiv.

 

 

Image Credit: Giphy.com

 

 

Pro 2. Klare Struktur

 

Ungleich zum Start-up, sind die Unternehmensstrukturen im Großunternehmen eindeutig. Die bist Teil einer (hoffentlich) gut geölten Maschine. Von dem Tag an, an dem du deinen Job antrittst, ist klar, welche Aufgabe du in dieser Maschine zu erfüllen hast. Nach einer Weile verstehst du dann auch die Wege zur Beförderung. Wenn du Fan von Schablonen-Jobs bist, wird dir die Arbeit in einem Großunternehmen mehr Freude bereiten.

 

 

Image Credit: Giphy.com

 

 

Con 2. Klare Struktur

Ja diese klare Struktur kann genauso gut als Nachteil gesehen werden. Sollte noch die klassische Hierarchie im Großunternehmen vertreten sein, wird den Mitarbeitern wenig Eigenverantwortung zugeteilt. Entscheidungen werden ausnahmslos von den Führungspositionen getroffen. Bist du also jemand, der sich nicht zurücklehnt und machen lässt, sondern eingreifst und mitwirken möchtest - weil, wir sind uns sicher in diesem Ding auf deinem Hals schlummern viele tolle Ideen - dann ist ein Großunternehmen wahrscheinlich nichts für dich.


 

Pro 3. Förderprogramme

 

Große Unternehmen haben üblicherweise mehr Geld zur Verfügung, welches sie in ihre Mitarbeiter stecken können. Zum Beispiel kann so auch jungen Leuten der Berufseinstieg erleichtert und Schulungen für spezifische Tätigkeiten im Unternehmen angeboten werden.

 

 

Con 3. Arbeitszeiten und Arbeitsort

 

Für die 9-5 Liebhaber sind die geregelten Arbeitszeiten im Konzern ein Traum. Die Tagesroutine bleibt die Gleiche - Tag ein Tag aus. Für alle Anderen ist das der reinste Horror. Life Admin wird verschoben und verschoben, bis man seine Hobbies und andere Interessen oder Verpflichtungen außerhalb der Arbeit total aus dem Auge verliert. In Start-ups gibt es häufig flexible Arbeitszeiten, sodass du deinen Arzttermin endlich wahrnehmen kannst, du kannst Oma vor dem Mittagsschlaf im Altenheim besuchen, aber dann danach trotzdem zur Arbeit gehen oder einfach von Zuhause Arbeiten. Flexible Arbeitszeiten wären auch für den Betrieb von Vorteil - wenig zu tun - weniger Arbeit - viel zu tun - mehr Arbeit. Die Produktivität wird dadurch extrem gesteigert.

 

 

Pro 4. Gehalt

 

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 13. oder 14. Jahresgehalt - Geld, Geld, Geld! Wir wissen alle, wofür sich Dagobert Duck entscheiden würde. Wir sind uns auch sicher, dass dir Geld auch nicht ganz unwichtig ist und das ist im Durchschnitt höher in großen Unternehmen.

 

 

Image Credit: Giphy.com

 

 

Con 4.  Langsames Feedback

 

In großen Unternehmen kommt Feedback viel langsamer an als in einem Konzern. Falls dein Boss ein Tyrann sein sollte, kann das natürlich von Vorteil sein, aber normalerweise ist es für beide Seiten besser, relativ zeitnah eine Rückmeldung zu seinen Leistungen zu bekommen.

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass du selbst verstehen musst, was du suchst und was am besten zu deiner Arbeitsweise passt. Wo siehst du dich im Betrieb in 1-2 Jahren? Gefällt dir, was du siehst? Bei deinem Job Interview solltest du in jedem Fall fragen was das Zeug hält. Schreibe dir am besten vorher die wichtigsten Punkte auf, damit du sie im Eifer des Gefechts nichts vergisst.

 

 

Und: Start-up oder Konzern, was ist deine Wahl?

 

 




Kommentar schreiben