blog

Top 8 TED Talks für Entwickler

Technology, Entertainment and Design - Wir allen kennen die geliebten TED Talks, die wahrscheinlich die einzigen lehrreichen Videos sind, die uns täglich in unserem Facebook Feed über den Weg laufen. Das erste TED Event in 1984 war ein riesen Reinfall und hat nicht mal ein Plus in die Kasse der Organisatoren eingespielt. Erst 6 Jahre später war die Welt bereit für das Wunder, das TED herbeibringen sollte.

Sicher kennst du Ken Robinsons Talk “How School kills Creativity”, der zu den meistgesehenen gehört. Aber unter den 2.500+ Talks, die es da draußen gibt, gibt es auch einige, die den Entwickler-Teil deines Herzens höher schlagen lassen.

Wir haben also für dich gefiltert und gefiltert. Nächtelang TED Talks geschaut, um die besten für dich rauszusuchen.

 

Also hier sind sie! Enjoy!

 

 

Tim Berners-Lee: A Magna Charta for the Web

 

 

Wir alle kennen Tim Berners-Lee, den Papa des Internets. In seinem TED Talk erklärt er das Potential und die Herausforderungen des Internets. Er spricht von Netzneutralität, sogenannte “Filter bubbles” und die Kontrolle des Webs. Welche Art Internet wollen wir haben und wie machen wir es zu unserem Freund, nicht unserem Feind?

 

 

 

 

Thomas Suarez: A 12-Year-Old App Developer

 

 

Dachtest du jemals, du bist zu jung, zu alt, zu unerfahren, zu irgendwas, um mit dem Programmieren zu beginnen? Vielleicht kann dieser 12-jährige Junge deine Welt auf den Kopf stellen. Mit Motivation und einer guten Prise Cleverness hat er es geschafft, bereits mehrere Apps zu entwickeln. Entschuldigungen haben ihn nicht stoppen können, also warum sollten sie dich stoppen?

 

 

 

 

 

Linus Torvalds: The Mind Behind Linux

 

 

Hier ist ein TED Talk, der nicht unbedingt ein Vortrag ist, aber ein Dialog mit Linus Torvalds, dem berüchtigten Mann hinter Linux. Dieses 21 Minuten lange Video stellt wunderbar seine Motivation und Einstellung dar, die ihm seine Karriere als Ingenieur und Open Source Befürworter ermöglichten.

 

 

 

 

 

Eric Topol: The wireless future of medicine

 

 

Als Topol 2009 diesen kontroversen Vortrag gehalten hat, hat er vorhergesagt, dass Smartphones bald unsere Lebenszeichen wie Herzschlag, Blutdruck, Schlafmuster und Kalorienzufuhr überwachen können. Er hat auch vorhergesagt, dass diese Entwicklung der Smartphone-Nutzung Geräte wie das Stethoskop obsolet machen werden. Nun haben wir mit Hilfen wie Apple Watch und Apple Health diese Vorhersagungen wahr gemacht. Sein Talk beschreibt hervorragend, wie die Verbindung von drahtloser Technologie mit Medizin immer besser und von großem Nutzen für unsere Zukunft sein wird.

 

 

 

 

 

Richard St. John: The 8 Secrets of Success

 

 

Um es abzukürzen: Die Geheimwörter sind Leidenschaft, Arbeit, Gut, Fokus, Tatkraft, Service, Ideen und Beharren (“Passion, Work, Good, Focus, Push, Service, Ideas, and Persist”) Aber wenn du Details willst, solltest du dir trotzdem den Talk von Richard St. John anschauen - 4 Minuten hast auch du! Es könnte dir helfen, deine Karriere als Entwickler auf’s nächste Level zu bringen.

 

 

 

 

 

George Dyson: The Birth of the Computer

 

 

Dieser leicht verdauliche, 17 Minuten lange TED Talk von Historiker George Dyson, beschreibt die Geschichte des Computers. Angefangen in den 1600’s bis hin zu dem heutigen Wahnsinn.

 

 

 

 

 

Nick Bostrom: What Happens When Our Computers Get Smarter Than We Are?

 

 

In diesem TED Talk befasst sich Bostrom mit der Idee der übermenschlichen AI und regt uns zum Denken an. Wie wollen wir uns auf eine Welt vorbereiten, die “von Computern regiert wird”? Werden unsere Kreationen uns letztendlich zum Nachteil werden?

 

 

 

 

 

Jay Silver: Hack a Banana, Make a Keyboard!

 

 

Erfinder Jay Silver ist ein Kind im Herzen und inspiriert uns dazu, mit der Welt um uns zu spielen und kreativ umzugehen. Wieso nicht Musik mit Ketchup machen? Oder ein Stück Pizza als Fernbedienung nutzen? In seinem Talk teilt er seine verrücktesten Erfindungen mit uns, wie das Makey Makey-Kit, mit dem man Dinge des täglichen Lebens hacken kann.

 

 

 


 

Welche TED Talks fandest du am interessantesten? Gibt es welche, die dir in der Auflistung gefehlt haben? Lass es uns wissen!




Kommentar schreiben